Knipser Pinot Gris Fumé trocken 2021

Art.Nr.: ART07132

Das Weingut
Das Weingut Knipser aus dem pfälzischen Laumersheim ist eines der großen Tradtionsweingüter Deutschlands. Gegründet wurde das familiengeführte Weingut bereits 1876 und mittlerweile wird hier auf 75 Hektar Fläche Weinbau betrieben. Seit 1993 ist man Mitglied des VDP, dem Verband deutscher Prädikatswinzer, und die Auszeichnungen umfassen gefühlt schon einen ganzen Aktenordner, darunter zwei Mal Weingut des Jahres (1996 Feinschmecker / 2009 Gault Millau). Neben großen Lagen gibt es im Portfolio der Familie Knipser einiges zu entdecken, so zum Beispiel Weisswein mit subtilem Holzeinsatz und eine der spannendsten Rotweinkollektionen Deutschlands.


Knipser Pinot Gris Fumé
Durch den Verzicht auf die malolaktische Gärung präsentiert sich der Wein bei aller Kraft frisch und zeigt auch eine fruchtige Komponente. So finden sich bereits im Duft feine Anklänge von Birne, Quitte und Banane. Am Gaumen gesellen sich auch Noten von Nüssen, Apfelkompott, Butterscotch und Räucherspeck dazu.
 
Selektion aus unseren besten Grauburgunder-Weinbergen mit Kalk- und Kalkmergelböden. Der Ausbau erfolgte über ein Jahr in zur Hälfte neuen und zur Hälfte in bereits vorher einmal belegten Barriques. Dabei wurde besonderer Wert auf ein langes Hefelager gelegt.

Preis:

19,99 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

26,65 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

* Gilt nur bei Wein & Schaumwein