Knipser Grauburgunder trocken 2022

Art.Nr.: KNIPGB

Das Weingut
Das Weingut Knipser aus dem pfälzischen Laumersheim ist eines der großen Tradtionsweingüter Deutschlands. Gegründet wurde das familiengeführte Weingut bereits 1876 und mittlerweile wird hier auf 75 Hektar Fläche Weinbau betrieben. Seit 1993 ist man Mitglied des VDP, dem Verband deutscher Prädikatswinzer, und die Auszeichnungen umfassen gefühlt schon einen ganzen Aktenordner, darunter zwei Mal Weingut des Jahres (1996 Feinschmecker / 2009 Gault Millau). Neben großen Lagen gibt es im Portfolio der Familie Knipser einiges zu entdecken, so zum Beispiel Weisswein mit subtilem Holzeinsatz und eine der spannendsten Rotweinkollektionen Deutschlands.


Knipser Grauburgunder
Schon im Einstieg bringen die Weine des Weinguts Knipser einiges an Potential mit. Der Grauburgunder macht durchaus 5 bis 6 Jahre nach der Lese noch richtig Spaß!

Rebmaterial aus Lagen mit Eleganz verleihenden Kalkeinlagerungen und Kraft gebenden Lössböden. Dieser Mix wird im Ausbau noch verstärkt: teilweise im Edelstahltank (reduktiver Ausbau fördert die Primärfruchtaromatik) und teilweise in gebrauchten Barriques (oxidativer Ausbau fördert Fülle und Komplexität). Typische Apfel- und Birnenfrucht, saftiger Schmelz, so toll kann Grauburgunder sein!

Preis:

13,99 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

18,65 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

* Gilt nur bei Wein & Schaumwein