Fetzer 1000 Stories Bourbon Barrel Aged Zinfandel AUSVERKAUF

Art.Nr.: ART06799

Zur Zeit leider AUSVERKAUFT!

Mit den ersten Goldfunden in Kalifornien im Jahr 1848 zog es abertausende Siedler und Abenteurer nach Kalifornien, um dort ihr Glück zu suchen. Sie schreiben tausende Schicksalsgeschichten über harte Arbeit, Mut und Erfolg, welche die Legende vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten begründeten.

Die Erfolgsgeschichte von Bob Blue nimmt zwar über hundert Jahre später ihren Anfang, zeugt aber vom gleichen Gründergeist. Bob kam 1988 als junger Winemaker zum kalifornischen Bio-Wein-Pionier Fetzer. Dessen bahnbrechende „earth-first“-Philosophie setzte bereits seit 1968 Standards im biodynamichen Weinbau. Zum damaligen Zeitpunkt hatten die meisten Kalifornier keinen Zugriff auf französische Barriques, dies war höchstens Erzeugern wie Robert Mondavi möglich. Also machte Bob aus der Not eine Tugend und reifte seine besten Weine in ex-Bourbonfässern – als erster Erzeuger überhaupt. Mittlerweile sind Barriques nicht mehr so selten und die Nutzung von Bourbonfässern unüblich. Also beschloss Bob die gute alte Tradition wieder aufleben zu lassen und sowohl seine als auch die Geschichte vieler kalifornischer Winzer neu zu erzählen. Sein 1.000 Stories Zinfandel reift drei Monate in ehemaligen Bourbonfässern und ist weniger stark von Holznoten geprägt als man vielleicht vermuten könnte. Mit jeden Batch changiert der Wein in seinem Ausdruck und erzählt so buchstäblich „1.000 Stories“. Mit dem Wein will man auch die Wildlife Conversation Society unterstützen, die sich für den Erhalt der Bisonbestände in den USA einsetzt. Ein weiterer Schritt in der großartigen Nachhaltigkeitsarbeit von Fetzer und Bob Blue, der 2014 für sein über 25-jähriges Engagement im nachhaltigen Weinbau mit dem Drinks Business Green Award ausgezeichnet wurde.

Preis:

18,99 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

25,32 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

* Gilt nur bei Wein & Schaumwein