Castello Monaci Piluna Primitivo 2021

Art.Nr.: ART06369

Der Pilùna ist ein reinsortiger, aus der Rebsorte Primitivo hergestellter Wein. Wir befinden uns wenige Kilometer außerhalb des DOC-Anbaugebiets der Sorte Primitivo di Manduria, somit unterliegt der Pilùna dem Regelwerk des IGT Salento. Der Name Primitivo entstammt dem Begriff „primo nativo“: diese Sorte ist nämlich die erste rote Rebsorte, die zur Weinlesezeit erntebereit ist. Der Name Pilùna bezeichnet die antiken Tuffsteingefäße, in denen Öl und Wein aufbewahrt wurden.

Die Weinlese erfolgt - teils von Hand und teils maschinell - in den ersten Morgenstunden des ersten Septemberdrittels. Die Trauben werden zunächst gepresst und dann bei kontrollierter Temperatur in Stahltanks vergoren, mit einer 14 Tage langen Maischung und programmierten Remontagen. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung wird ein Teil des Weines 6 Monate in - zum zweiten oder dritten Mal belegten - Barriques aus französischer Eiche ausgebaut, während der restliche Teil in den Stahltanks bleibt.

1. Position in der Kategorie "Rotwein Best Buy"
WeinWirtschaft 100 Beste Weine des Jahres 2018

Preis:

8,99 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

11,99 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

* Gilt nur bei Wein & Schaumwein