Oliver Zeter Sauvignon Blanc Fumé trocken 2021

Art.Nr.: ART05983

Das Weingut
"Ich will lebendige Weine, keine Monumente machen. Trinkige Weine, die fein sind, apart und finessereich. Gerade die roten mag ich nicht fett und wuchtig. Meine Weine sollen die Kommunikation zulassen, zum Essen, wie alleine ganz hervorragend sein."  - Oliver Zeter
 
Die Gutsweine sind klar, knackig und profiliert. Die Lagenweine sind komplexere Charaktere mit tiefer Eleganz und feiner Holzwürze.
 
Die "Mineral" Serie
Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen! Langsame Vergärung und eine lange Lagerung auf der Vollhefe sorgen für den intensiven Ausdruck dieser Toplagen.
 
Der Wein
Insgesamt acht Weinberge in der Südpfalz und an der Mittelhardt sind mit sieben verschiedenen Sauvignon Blanc-Klonen bepflanzt. Entscheidender Vorteil hierbei sind die unterschiedlichen Mikroklimata der  verschiedenen Lagen, was sich positiv auf eine Diversifizierung der Aromen auswirkt. Ebenso unterschiedlich wie die Lagen sind auch die Böden auf denen die Rebstöcke wachsen. Die Erziehung erfolgt als meist als Kordon, was zu einer lineareren und somit einfacher zu behandelnden Traubenzone führt. Die Weinberge sind dauerbegrünt, teils mit natürlichen Kräutern als auch mit Graseinsaat.
 
Der „Fumé“ stammt immer aus unseren ältesten und besten Weinbergen, ausgewählt werden nur die feinsten und reifsten Trauben und per Hand in kleine, 20 Kilo fassende Kisten gelesen. Anschließend wurden die  Trauben gemahlen und gepresst. Der Saft wurde sofort in neuen und gebrauchten Barriques aus französischer Eiche gelegt und der Most darin spontan vergoren. Der biologische Säureabbau wurde unterbunden. Im Anschluss wurde der Wein mit samt seiner Feinhefe in Edelstahltanks gelegt – dort blieb er bis zu seiner Abfüllung im Sommer. Durch den Holzeinfluss erhält der Wein die sowohl typischen Sauvignon Blanc-Noten, als auch das eindringliche Finale mit leicht rauchigen, daher der Name, Fumé-Aromen.

Preis:

17,99 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

23,99 EUR pro Liter

Produkteigenschaften

* Gilt nur bei Wein & Schaumwein